Samstag, 28. November 2009

Der Bildungsstreik geht weiter

Vergangene Woche war wieder einiges los an den besetzten Unis in ganz Europa. So zum Beispiel die Demo der Feiburger BesetzerInnen am Mittwoch, bei der deren Forderungen dem Rektorat der Universität Freiburg, dem Freiburger Oberbürgermeister Salomon und einem Vertreter der CDU, stellvertretend für die Landesregierung, übergeben wurden. Einen kurzen Bericht zur Demo mit ca. 2000 Teilnehmern gibt es hier.

Nach der Demonstration erklärte sich der Freiburger Rektor Prof.Dr.Schiewer dazu bereit, mit den Studierenden in den Dialog zu treten. Die folgende Frage-Antwort-Runde am Donnerstag Abend im besetzten Audimax war jedoch eher ernüchternd - Schiewer wollte zu den meisten Fragen keine konkrete Stellung beziehen und wand sich lieber in schwammigen Formulierungen.
Ähnlich sah die Diskussion mit dem Oberbürgermeister Salomon am Freitag Morgen aus, die den großen Vorlesungsmarathon eröffnete.

Dieser Vorlesungsmarathon, an dem sich Dozierende der Freiburger, aber auch anderer Universitäten, beteiligen, soll sinnbildlich für eine der Forderungen der Studierenden stehen: freien Zugang zu umfassenden Bildungsangeboten für alle Menschen.
Der Höhepunkt des gestrigen Vorlesungsmarathons war ohne Zweifel der Vortrag Dr. Claus Klebers vom ZDF, der es als interessante journalistische Herausforderung ansah, vor dem besetzten Audimax zu sprechen. Sein eigentliches Thema war "Krieg und Medien in den USA", er ging jedoch auch kurz auf den Fall Nicolaus Brender ein. 
Der Besucherandrang war wirklich überwältigend und so musste der Vortrag in die umliegenden Räume übertragen werden, um allen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, daran teilzunehmen.

Heute geht der Vorlesungsmarathon schon seit 10 Uhr weiter, das komplette Programm ist hier einzusehen.

Auch die Presseaufmerksamkeit ist nach wie vor gegeben, der Bildungsstreik wurde nicht  etwa von betrügerischen Schiedsrichtern oder zurückgetretenen Ministern aus den Medien verdrängt.

Berichte über die Bildungs-Proteste gibt es unter anderem bei der Süddeutschen, der FAZ, der New York Times, Le Monde, der TAZ und vielen weiteren Zeitungen.



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.