Samstag, 23. Januar 2010

tiere essen

Jonathan Safran Foer, der vor allem für sein grandioses Erstlingswerk Everything Is Illuminated - welches von Liev Schreiber verfilmt wurde - bekannt ist, hat nun sein erstes Sachbuch veröffentlich.

Die Geburt seines Sohnes brachte Foer dazu, sich eingehend Gedanken darüber zu machen, ob es vertretbar ist, diesem Fleisch zu essen zu geben. Aus diesen Überlegungen heraus entstand sein neues Buch Eating Animals, das die Problematik des Fleischkonsums auf vielfache Weise beleuchtet - moralisch, wirtschaftlich, gesundheitlich.
Niemals belehrend oder gar mit erhobenem Zeigefinger, schafft es das Buch doch, Menschen zum Nachdenken über ihre eigenen Gewohnheiten zu bringen. In einem Interview mit er FAZ konstatierte Foer neulich, er erhalte als Reaktion auf sein Buch unzählige E-Mails, teilweise mit einem Inhalt, der sich in etwa folgerndermaßen zusammenfassen lässt: "Fuck you, ich mochte Fleisch immer sehr gerne, aber jetzt möchte ich es nicht mehr essen".

Sehr empfehlenswert sind die Interviews mit Foer, etwa bei USA Today oder der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Bisher ist das Buch nur auf englisch erhältlich - für knapp 13€ über Amazon.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.