Samstag, 15. Mai 2010

Draußenrocken I: Southside

Im ersten Teil meines Festival-Überblicks möchte ich das Southside in Neuhausen ob Eck bei Tuttlingen vorstellen. Ihm gebührt die Ehre diese Reihe zu eröffnen, da es mein erstes großes Festival war und ich gewissermaßen mit ihm aufgewachsen bin. "Aufgewachsen" trifft es eigentlich ganz gut, denn als ich 2004 das erste Mal dort war, gab es 45 Bands auf zwei Bühnen zu sehen - heute sind es über 60 auf vier Bühnen! 
Womit ich auch schon beim ersten Negativpunkt bin. Seit ich das Southside kenne, und ich war noch nicht einmal vom Anfang 1999 an dabei, wurde es jedes Jahr größer, die Menschenmassen erdrückender und der Ticketpreis höher. Daher wird für mich seit einiger Zeit die Entscheidung für das Southside zunehmend schwieriger. Aber obwohl ich die letzten Jahre immer gezögert habe, mir ein Ticket zu kaufen, bin ich doch jedes Jahr wieder dort gelandet. 



Meistens waren die Bands dafür ausschlaggebend. So waren trotz der - durch das überaus eklektische Lineup bedingten - kleineren und größeren Ausrutscher (Within Temptation?), immer zu viele hochwertige Bands vertreten, um nicht im Juni Richtung Bodensee zu fahren.
Dieses Jahr ist es nicht sehr viel anders als bisher: Zunächst Frust wegen der vierten Bühne, die meiner Meinung nach das Festival nur unnötig weiter aufbläht - anstatt mehr Bands gibt es nur noch mehr Überschneidungen. Dann der Ärger über die Headliner. Mit Massive Attack und den Strokes spielen am Freitag zwar zwei Bands von internationalem Format auf - auch wenn diese ihren Zenit meiner Meinung nach schon seit geraumer Zeit überschritten haben. Die Headliner an den anderen beiden Abenden würden bei anderen großen Festivals wohl bestenfalls Slots am späten Nachmittag belegen. Billy Talent, Mando Diao und die Beatsteaks mögen zwar ganz nette Bands sein, wirken neben den Headlinern der vergangenen Jahre aber eher lachhaft. 



Nichtsdestotrotz werden auch einige Perlen, wie etwa Vampire WeekendKashmir und Phoenix zu sehen sein, darüber hinaus die wieder vereinten Stone Temple Pilots, Plattendreher-Gott Erol Alkan und viele weitere.

Meine Prognose also: wieder hingehen (wie jedes Jahr), aber kein Festival-T-Shirt kaufen (wie jedes Jahr)!




Eckdaten:
Neuhausen ob Eck
>60 Bands/4 Bühnen
17.-21.6.'10
120€ inkl. Camping/Parken







Anspieltipp:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.