Mittwoch, 28. Oktober 2009

Lyrikline wird 10


Heute möchte ich euch auf die großartige Seite Lyrikline.org aufmerksam machen, diese feiert nämlich in diesen Tagen ihr mittlerweile 10-jähriges Bestehen!

Angefangen hat die Seite als eine Initiative der Berliner Literaturwerkstatt und hat sich mit der Zeit zu einem umfassenden Projekt entwickelt, das Poesie (sprach-) grenzüberschreitend für jeden zugänglich macht.
Besonders spannend ist, dass man sich viele  Gedichte der derzeit 590 verzeichneten Dichter auch anhören kann - wie wäre es einmal mit einem Grünbein-Gedicht zum Einschlafen statt den drei Fragezeichen?
Nicht nur die umfassende Sammlung von Lyrik in 50 (!) verschiedenen Sprachen zeichnet diese Seite aus. So erhielt sie zum Beispiel schon 2005 den Grimme Online Award, steht seit Anfang ihres Bestehens unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse und seit 2002 unter der Schirmherrschaft der deutschen UNESCO-Kommision.

In Berlin findet noch bis Samstag eine große Festwoche mit Lesungen, Kurzfilmen und Partys statt. Besonders spannend dürfte der morgige Themenabend zur jungen Literaturszene in Katalonien und Québec werden.

Hier  gibt es das, laut einer Umfrage des Westdeutschen Rundfunks von 2000, liebste Gedicht der Deutschen - gelesen vom Autor selbst!
Und hier aus gegebenem Anlass ein Gedicht von Herta Müller.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.