Montag, 26. Oktober 2009

Geh weg mit deiner Herzscheiße


Herzscheiße, Herz- scheiße. Ja er sagte "Geh weg mit deiner Herzscheiße".
Und wenn einer der bedeutend- sten deutschsprachigen Lieder- schreiber der Jetzt-Zeit das singt, nimmt man sich diese Bitte gerne zu Herzen. Man ist ja auch nicht auf einem Nana Mouskouri- Konzert sondern bei Funny van Dannen.

Das Freiburger Jazzhaus war bestens gefüllt, und selbst die übliche Sichtbelästigung durch die Pfeiler mitten im Raum (wer schon einmal ein ganzes Konzert lang dahinter stand, weiß, welche Pfeiler gemeint sind) war nicht weiter störend. Denn die Lieder sprechen ja für sich - meine Schwester fand es sogar toll, dass "sich der einfach live genau so angehört wie auf den Alben, geil!" - und die Lieder sind einfach Unterhaltung pur.

Mit den aus diesem Kopf heraussprudelnden Texten kann man ganze Bücher füllen, wie es van Dannen ja auch schon getan hat.

Und die Songtexte suchen in ihrer Mischung aus Sozialkritik und totalem Irrsinn derzeit nach ihresgleichen. Mit mittlerweile zehn Alben im Gepäck dürfte es für Funny ein Leichtes gewesen sein, die ungefähr zwei Stunden Spielzeit zu füllen. Und auf einige Klassiker wartete man sogar bis zum Ende des Auftrittes vergeblich, was ich jetzt einfach als Nachweis für ein besonders umfangreiches Oeuvre deute. Glücklicherweise lag der Schwerpunkt bei der Songauswahl nicht ausschließlich auf dem neuen Album, sondern es war eine gelungene Mischung aus Songs von allen zehn Alben. Die neuen Songs wie Magnolie und Katzenpissepistole fügten sich bestens in das Programm ein.

Alles in allem ist der Besuch eines der noch verbleibenden Konzerttermine der Saharasand-Tour nicht nur zu empfehlen, sondern absolute Pflicht für jeden, der seine Lachmuskulatur mit Witzen über Regenwürmer und Kugelschreiber trainieren will und sich trotzdem gleichzeitig Gedanken über die FinanzkriseVorurteile, Nationalgefühl und andere äußerst ernsthafte Dinge machen mag.
Also packt eure Eurythmieschuhe ein und bringt euch in Einklang mit dem Kosmos!

Zur Einstimmung hier noch ein Video der 2007er-Tour:


1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.