Mittwoch, 21. Oktober 2009

...und Goethe musste sterben


Heute geht es ein mal um Literatur, und zwar um ein Buch, das dieses Land unbedingt braucht.
Naja, wahrscheinlich nicht wirklich, aber die Beschreibung auf dem Buchrücken macht einen das zumindest glauben.

Dem Leser von So was lebt und Goethe musste sterben wird dort nämlich ganz dreist versprochen, der "Bildungsnotstand [habe] ein Ende".
Als Hilfsmittel gegen die Bildungsmisere würde ich dieses Buch zwar nicht wirklich bezeichnen, aber Jürgen Becker ist, zusammen mit seinen beiden Co-Autoren Dietmar Jacobs und Martin Stankowski, zumindest ein sehr unterhaltsames kleines Büchlein gelungen, mit dem man sich einen verregneten Abend lang die Zeit vertreiben kann.
Anhand einiger Tagesausflüge durch das Rheinland versuchen die Autoren alles - aber auch wirklich alles! -  von der Erfindung der Toilette bis hin zu Religion, Politik und Wirtschaft zu erklären - und scheitern dabei auf unterhaltsame Weise!

Einen einzigen Fehler kann man jedoch beim Lesen dieses Buches begehen: Es zu ernst zu nehmen!
Denn wer hier nach wirklicher Bildung sucht, wird schwer enttäuscht werden. Wer sich jedoch durch Halb- und vorgetäuschtes Wissen nicht erschüttern lässt und das Buch zur reinen Unterhaltung liest, wird eine wahre Freude daran haben. Ich zumindest habe herzlich gelacht über die - zugegebenermaßen nicht wirklich anspruchsvollen - Ausführungen zu Angela Merkels Mundwinkeln und dem Heiligenstatus von Lukas Podolski.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.