Donnerstag, 3. Dezember 2009

neues Land gewinnen

Als zweiten Geschenktipp möchte ich euch heute Shaun Tans großartiges Buch "The Arrival" vorstellen.
Shaun Tan ist ein australischer Schriftsteller und Illustrator und gilt als einer der ganz großen auf dem Gebiet der Graphic Novels.

"The Arrival" ist Tans wohl bedeutendstes Werk und erzählt die Geschichte eines Familienvaters, der Frau und Kind verlässt, um in ein fremdes Land auszuwandern und hofft, dort bessere Bedingungen vorzufinden als in seiner verarmten Heimat. Jedoch wird er dort mit massiven Problemen konfrontiert: eine fremde Sprache, ungewohnte Verhaltensweisen, Einsamkeit...

Das Besondere an "The Arrival" ist, dass das Buch ohne ein einziges Wort auskommt und die ganze Geschichte nur durch die ausdrucksstarken und dazu noch beeindruckend illustrierten Bilder transportiert wird.
Eigentlich als Jugendbuch konzipiert ist es durch seinen vielschichtigen Aufbau für Leser (fast) aller Altersgruppen empfehlenswert. Anhand der Illustrationen kann sich jeder Leser seine  ganz eigene Interpretation dieser Geschichte von Fremdheit, Abschied und Ankunft zusammenspinnen und dadurch ist aus diesem Werk nicht nur eine Deutungsmöglichkeit herauszuholen, sondern theoretisch unendlich viele.




Alle Bilder von Shaun Tan.

"The Arrival" gibt es bei der Buchhandlung um die Ecke ab 13€, die deutschsprachige Ausgabe ab 29€.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.