Donnerstag, 31. Dezember 2009

these where the Nullerjahre

Wieder geht ein Jahrzehnt zu Ende und so kann man sich gerne einmal fragen, was in den berüchtigten Nullerjahren musikalisch eigentlich so ging. Den Unkenrufen zum trotz ging nämlich, bei genauerem Hinhören, doch 'ne ganze Menge!
Für einige von uns bedeutet die Zeit zwischen der CDU-Spendenaffäre und der Verleihung des Friedensnobelpreises an Barack Obama ja auch die Zeit, in der man begann, aktiv und bewusst Musik zu hören. Die "Besten Platten des Jahrzehnts" könnte man natürlich mithilfe irgendwelcher halbrepäsentativer Leserpolls oder ähnlichem erstellen. Oder man kann einfach aufs Geratewohl ganz subjektiv jedem Jahr ein persönlich bedeutsames Album zuordnen und die Musik für sich sprechen lassen.

2000:
Sigur Rós - Agaetis Byrjun


2001:
The Strokes - Is This It


2002:
The Libertines - Up The Bracket


2003:
Broken Social Scene - You Forgot It in People


2004:
Interpol - Antics


2005:
Stars - Set Yourself on Fire


2006:
Tocotronic - Pure Vernunft Darf Niemals Siegen


2007:
Arcade Fire - Neon Bible


2008:
Bon Iver - For Emma, Forever Ago


2009:
Phoenix - Wolfgang Amadeus Phoenix


Natürlich schmerzt es, hier nichts von Bright Eyes, Bloc Party, The Notwist, Tomte, LCD Soundsystem, Death Cab For Cutie oder den vielen anderen großartigen Bands zu sehen - aber das zeigt ja nur, dass sich in den Nullern musikalisch ja doch einiges getan hat!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.