Zunächst einmal alles Gute zum 30-jährigen Jubiläum! Heute vor 30 Jahren wurden Die Grünen in Karlsruhe gegründet. Anfangs von einem Selbstverständnis als "Anti-Parteien-Partei" (Petra Kelly) geprägt, ist die Partei heute schon längst zu den etablierten zu zählen - auch wenn man das, aus grüner Perspektive, immer noch als Beleidigung auffassen könnte.
Claudia Roth erklärte am Sonntag bei einer Matinee in Berlin anlässlich des Jubiläums, ihre Partei müsse vielleicht "noch sehr viel radikaler werden" und wünscht sich später, dass die Grünen "in Bewegung bleiben und vielleicht wieder mehr in Bewegung bleiben". Genau das ist wahrscheinlich das Mittel der Wahl, wenn es für die Partei gilt, in Zeiten, in denen mittlerweile alle Parteien das Thema Umwelt für sich reklamieren, ihren Platz zu behaupten.
Gründungsmitglied Fritz Kuhn ist sich zumindest sicher, die Wähler würden zwischen "Original und schlecht gemachter Kopie" unterscheiden.
Dies ist zu hoffen, aber nur realistisch, wenn die Grünen es schaffen, ihrem eigenen Programm (wieder) treu zu bleiben!
Ansonsten ist den Grünen nur noch viel Glück für die nächsten 30 Jahre zu wünschen - und vielleicht profitieren sie ja irgendwann auch endlich von einem ökologischen Bewusstsein, das ohne sie heute wohl nicht in dieser Form denkbar wäre!
Photo: Zeit.de
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.