Dienstag, 24. November 2009

anders als Origami: Paper Bird

Auf Empfehlung Delals hin habe ich heute einen Großteil meines Nachmittags damit verbracht, mich mit der großartigen Musik Paper Birds zu beschäftigen.

Paper Bird, das ist die in Klagenfurt geborene und heute in Wien lebende Anna Kohlweis, deren Musik meist mit einer reduzierten und gerade deshalb starken Mischung aus zurückhaltendem Gitarrenspiel und Stimme auskommt. Überhaupt, diese Stimme. Beim ersten anhören von Termites ist man leicht versucht, sich zu fragen, wie so eine Stimme aus solch einem kleinen Menschen kommen kann.

Wie der Zufall es so will, erscheint genau heute das dritte Album "Thaumatrope". Besonders sympathisch finde ich den Verweis auf der Homepage, dass es das Album zwar auch bei Amazon, iTunes etc. gebe, man doch aber bitte seinen lokalen Plattenladen um die Ecke unterstützen soll.

Nun aber genug des Gefasels, das passt hier ja auch grade garnicht hin.






Photocredit: David Murobi.
Paper Bird bei myspace.

Nachtrag:
Die tolle Zeile "we'll sleep like spoons until day begins" (das muss man sich ja erst mal trauen sowas zu schreiben!) aus Cryptozoology hat mich grade dazu bewegt, gleich das neue Album zu bestellen.
Und ich hoffe, dass ich auch weiterhin mit so schönen Tipps versorgt werde!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.