Noch bis 24. Januar ist in der Fondation Beyeler in Riehen bei Basel die Sonderausstellung von Jenny Holzer zu sehen.
"Die Amerikanerin Jenny Holzer (geb. 1950) zählt zu den bedeutendsten Künstlerinnen und Künstlern unserer Zeit. Sie hat weltweit Ausstellungen und Kunstprojekte realisiert und gewann zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Goldenen Löwen der Biennale von Venedig (1990). Die Fondation Beyeler präsentiert ihre erste grosse Ausstellung in einem Schweizer Museum. Unter Einbeziehung ihrer Texte ab den späten 70er Jahren zeigt sie wichtige Objekte aus verschiedenen Schaffensphasen seit den 80er Jahren. Dabei liegt der Schwerpunkt auf neuen Arbeiten, welche teilweise erstmals in Europa zu sehen sind. Ausgestellt werden Malerei und Skulpturen sowie ihre berühmten LED-Installationen. Diese bestechen durch die Verbindung überwältigender visueller Effekte mit eindrucksvollen Texten poetischer, sozialkritischer und politischer Natur."
Am Freitag den 8.1. ist der Eintritt für unter 25-Jährige in der Zeit von 18-21Uhr sogar kostenlos!
Photos: Fondation Beyeler
Es war sehr interessant, aber auch wirklich anstrengend. Alles sehr reduziert, man darf sich da nicht zu viel erhoffen. Eine Installation pro Raum, ein paar Gemälde. Hat trotzdem dafür gesorgt, dass mein Hirn sich danach wie Pudding angefühlt hat.
AntwortenLöschenAm 22. Januar ist Museumsnacht in Basel, da ist der Eintritt für unter 25 jährige nochmals frei. Ganz zu schweigen von den vielen anderen Museen im Basler Raum die da teilnehmen.