Samstag, 5. Dezember 2009

kaosss

Dies soll noch als Nachtrag des Geschenktipps vom 4.12. gelten, ich krieg's einfach nieee hin, noch pünktlich vor 12 Uhr zu schreiben!


Der Kaossilator von Korg ist zwar mittlerweile nichtmehr ganz neu, aber immernoch eine sehr spaßbringende Sache. Er ist ein sehr klein gehaltener Phrase-Sampler, der haupt- sächlich per Touchpad bedient wird, was eine sehr intuitive Bedienung und dadurch eine Menge Spaß bringt. Auf der x-Achse des Pads kann man die Tonhöhe der insgesamt über 100 verfügbaren Sounds steuern, auf der y-Achse kann man verschiedene Parameter wie Filterfrequenz, Feedback etc. beeinflussen.

Dadurch, dass man theoretisch unendlich viele Phrasen übereinanderlegen kann (falls man nicht schon nach 7 oder 8 den Überblick verliert), macht der Kaossilator seinem Namen alle Ehre und man kann mit ihm wirklich chaotische und komplexe Sounds erstellen.

Wie das aussehen kann zeigt adrianbridger auf youtube:



Auf alle Fälle ist der Kaossilator ein nettes Spielzeug für Musik- und Technikbegeisterte und im Vergleich zu anderen Samplern relativ günstig.

1 Kommentar:

  1. Is ja mal ein geiles Teil... will auch haben, Schreib ich mir auf meinen Wunschzettel :P

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.