Dienstag, 8. Februar 2011


"Dieses Rauschen und shiften der Abstraktionen, die uns entweder beruhigen oder erregen wollen, mehr können sie nicht, das ist Schwarz-Weiß, die binäre Wahl der Sekrete, Hüpfer oder Dämpfer, denn die höheren Abstraktionen sind unmittelbar mit den Neurotransmittern verbunden. (Er war inzwischen mit seiner Sonde zu den gezackten und fetzenreichen Rändern des Bewußtseins vorgedrungen und stieß nur immer auf den einen Widerstand: alles in ihm wehrte sich gegen die von festen Dingen sprechenden Worte. In seiner Unvernunft hielt er es für das Werk des Durcheinanderwerfers, des Teufels Ritt durch alle Linien und Konturen. Beginnlosigkeit: die Tilgsaat, die das Versucher-Wort in all seine Begriffe gestreut hatte, ging auf. Katastrophe des verlorenen Gedankens an Unschuld, eine urspüngliche Einheit, einen Platonschen Kugelmenschen, einen Uroboros-Grund.)" 

Botho Strauß - Beginnlosigkeit
 


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.